Montag, 31. Oktober 2011

Von Vietnam über Laos und Kambodscha nach Thailand

Seit meinem letzten Beitrag habe ich mit Mama, Papa und Inga eine weite Reise gemacht. Zunächst sind wir von Vietnam mit einem Schlafbus 12 Stunden in die Provinzstadt Pakse gefahren. Eigentlich sollte es ein Touristenbus sein, jedoch waren wir die einzigen. Der Bus war voller Laoten, Vietnamesen und großen Kartons die nach Laos geliefert wurden. An der Grenze wurde den Beamten ein bisschen Schmiergeld zugeschoben und nach einer Stunde Stempel abholen und Zettel ausfüllen durften wir nach Laos einreisen. Abends um 20.30h  waren wir dann endlich am Ziel und sind mit einem Tuk Tuk (kleiner Lkw mit zwei sitzreihen auf der Ladefläche) zum Hotel gefahren und haben gegessen. Der Bus hat keine Pause gemacht, womit wir nicht gerechnet hatten und dementsprechenden Hunger hatten wir!
Pakse und die Laoten: Der Ort war ziemlich klein und überschaubar und dient letztlich nur als Ausgangspunkt für Touren. Einen Tag sind wir mit einem Minibus zum Bolaven Plateau gefahren. Dort haben wir uns eine Kaffee- und Teeplantage angesehen, zwei Wasserfälle und haben in kleinen Dörfern angehalten und uns diese angesehen.  Laos gehört zu den sieben ärmsten Ländern der Welt und man merkt es dem Land deutlich an. Die Häuser sind sehr ärmlich und überall laufen Schweine, Hühner, Hunde und Katzen herum. Die Straßen sind häufig nicht asphaltiert. Dennoch sind die Menschen unglaublich freundlich und fröhlich, ganz im Gegensatz zu Vietnam. Es wird häufig gegrüßt „Sabaidee“ und viel gelacht.  An einem weiteren Tag sind wir mit einem kleinen Boot zwei Stunden zu einer kleinen Tempelanlage am Berg gefahren, war ganz nett aber nicht sehr spektakulär. Der Rückweg mit dem Boot war sehr schön, da wir das Leben der Menschen entlang des Mekong beobachten konnten. Es wurde Wäsche gewaschen, Samen gesät, gebadet und viele haben uns lächelnd zu gewunken.
4000 Inseln:  Am letzten Dienstag ist Inga wieder nach Hause geflogen und Mama, Papa und ich haben uns auf den Weg zu den 4000 Inseln im Mekong gemacht. Eigentlich wollten wir mit einem local Bus fahren. An der Busstation wurde uns jedoch gesagt, dass nur Tuk Tuks fahren. Nach kurzem Überlegen haben wir uns entschieden auf den kleinen Laster zu steigen. Unser Gepäck kam aufs Dach und wir saßen 3 Stunden auf der Ladefläche mit den Einheimischen und ihren Einkäufen. Wir wurden direkt zum Bootsanleger gebracht und sind dann 20 Minuten auf eine Insel gefahren. Dort haben wir zwei Tage gewohnt, mitten in einem kleinen Dorf. Es gab zwei Schulen, ein paar Gästehäuser, Restaurants und sonst Wohnhäuser. Die Straße war sandig und überall liefen Hunde, Katzen, Hühner und Wasserbüffel herum. Einen Tag haben wir uns Fahrräder geliehen und sind zu einem Wasserfall gefahren. Dann haben wir unsere Fahrräder abgestellt und sind mit einem Boot in Richtung Kamdoscha gefahren, um uns die letzten Süßwasserdelfine im Mekong anzusehen. Wir haben auch einige gesehen, leider waren sie sehr weit weg und wir konnten immer nur die Rückenflosse erkennen. Trotzdem war die Bootsfahrt und die Natur es wert diesen Ausflug zu machen.
Nachdem wie die Ruhe, Einsamkeit und die netten Laoten genossen haben sind wir mit dem Bus wieder einmal 12 Stunden bis nach Phnom Penh gefahren. Dort erwartete uns das genaue Gegenteil, viele Touristen, viele Bettler und unfreundlichere Menschen. Wir sind nur einen Tag geblieben und haben uns ein Gefängnis von den Roten Khmer angesehen. Es war sehr interessant aber auch erschreckend was hier in den 70er Jahren so passiert ist.
Von dort ging es wieder 13 Stunden Richtung Thailand. Zunächst mit einem großen Bus, dann 3x Minibus wechseln und weil wir die letzte Fähre verpasst haben mussten wir ein Speedboot nehmen. Nun sind wir auf Koh Samet angekommen und genießen das Wetter, den Strand, Pool und das unglaublich leckere thailändische Essen. Nach dem vielen Reisen und den langen Stunden in unterschiedlichen Bussen ist es schön einfach mal ein bisschen zu entspannen. Am Mittwoch geht es dann Richtung Bangkok und nachts dann nach Hause.
Viele Grüße, melde mich nochmal mit einem abschließenden Kommentar  und Bildern.