Donnerstag, 18. August 2011

Seite geblockt

Seit über einer Woche sind plötzlich die blogspot Seiten, durch die Regierung gesperrt. Jetzt habe ich ein neues Programm installiert, welches diese Probleme umgeht und ich kann euch wieder auf dem Laufenden halten. Deshalb werden in den nächsten Tagen mehrere Einträge folgen!
Es gibt auch wieder neue Bilder!
https://picasaweb.google.com/summermerlin/ErsteEindrucke?authkey=Gv1sRgCPzlnpLFt47qMw

Die zweite Woche in Vietnam



Das Wochenende in der der Halong Bucht war sehr schön. Die Autofahrt dorthin hat circa 4 Stunden gedauert und auf dem Boot gab es dann direkt Mittagessen, bestehend aus Reis, Fisch, Frühlingsrollen, eingelegter Tofu, Spinat, Hühnchen mit Gemüse. Das Essen hier wird immer separat auf Tellern serviert und jeder nimmt sich das, was er mag. Das Wetter war sonnig und es war teilweise schon zu heiß, um sich an Deck lange in Sonne zu legen. Den ersten Stopp haben wir in zwei großen Tropfsteinhöhlen gemacht, wo viele Touristen gleichzeitig durchgeschleust wurden. Anschließend haben wir in einem schwimmenden Dorf angehalten und konnten dort Kayakfahren. Die Landschaft ist wirklich wunderschön, riesige grünbewachsene Felsen und viele kleine Buchten. Allerdings wird das Bild etwas getrübt durch den ganzen Müll der ins Wasser geworfen wird, wodurch das Wasser nicht gerade dazu einlädt hineinzuspringen. Abends haben wir an Bord gegessen und auch dort geschlafen. Leider hatte ich Wanzen in meinem Bett, sodass ich um Mitternacht an Deck gegangen bin um dort auf Holzliegen zu schlafen. Gegen 3 Uhr nachts hat es jedoch angefangen zu regnen und ich bin in den Essensraum gegangen und hab mich auf die Bänke gelegt, wo auch die Crew geschlafen hat. Sonntag waren wir gegen 17h wieder in Hanoi und haben Pizza gegessen, da man den Reis nach einer Weil einfach nicht mehr sehen kann.

Diese Woche war sehr abwechslungsreich, da ich mir eine Unterrichtsstunde für Dozenten an der Technical University angesehen habe, welche ich wahrscheinlich ab nächster Woche für 2-3Std in der Woche übernehmen werde. Zudem habe ich wieder in der gleichen Familie unterrichtet wie letzte Woche diesmal gemeinsam mit einer Französin und gestern war ich wieder in der Grundschule.

Die Abende vergehen mit vielen Unterhaltungen mit den unterschiedlichen Freiwilligen hier im Haus. Ich lerne hier nicht nur viel über die Kultur und Menschen in Vietnam, sondern erfahre auch viel aus den anderen Ländern die hier so wohnen. Gestern Abend hat das französsiche Pärchen Crepe gemacht und anschließend haben wir im Gemeinschaftsraum einen Film geschaut.

Morgen Abend geht es wieder nach Hanoi, wo wir das Wochenende damit verbringen werden die Stadt weiter zu erkunden und die Klimaanlage im Hostel und die sauberen Duschen dort zu genießen.