Sonntag, 31. Juli 2011

Angekommen

Nach einer langen Anreise mit kurzer Übernachtung in Kuala Lumpur bin ich gut in Vietnam angekommen. Am Flughafen wurde ich, entgegen meiner Sorge, abgeholt und es stand bereits eine weitere Deutsche dort. Nach einer halben Stunde Fahrt wurden wir hier mitten in der Pampa rausgelassen und es wurden uns kurz unsere Zimmer gezeigt. Im ganzen Haus waren keine Leute und der erste Eindruck war und ist nicht so toll. Gegen einfache Verhältnisse ist nichts zu sagen, aber es ist einfach unglaublich dreckig überall. Die meisten Leute bleiben nur 4 Wochen und es scheint allen egal zu sein wie es hier so aussieht. Es wurde uns schon von Ratten und anderen Kleintieren erzählt die hier nachts das Haus unsicher machen. Nach dem ersten Schock habe ich mit der Deutschen und einer Amerikanerin die Umgebung näher angeschaut, aber hier ist wirklich nichts..also kleine Hütten wo Vietnamesen waschen, arbeiten oder herumsitzen. Wir haben versucht etwas zu essen, aber da niemand Englisch spricht war es etwas schwierig und wir haben statt Reis einen Kaffee bekommen. Ein etwas ernüchternder Einstieg um ehrlich zu sein. Dann haben wir beschlossen einfach mit dem Taxi in die Stadt zu fahren, da wir alle Hunger hatten. Die Fahrt hat etwa 30 Minuten gedauert und ich bin ganz froh, dass ich bereits in Vietnam war, sonst hätte ich glaube ich einen Kulturschock gehabt.
Um es kurz zu beschreiben: Es ist heiß, nass, laut und dreckig :) Vorallem der Verkehr ist der absolute Wahnsinn, es gibt keine Regeln und alles fährt kreuz und quer, um die Straße zu überqueren muss man einfach losgehen, nicht den Mopeds ausweichen, sie weichen einem aus!!
Jetzt sitze ich gerade im Gemeinschaftsraum und nach und nach trudeln ein paar Leute ein die hier schon etwas länger sind. Die Nationalitäten sind sehr gemischt: England, Frankreich, Italien, Japan, Amerika, England etc. Morgen früh findet eine Einführung statt und ich hoffe, dass ich danach etwas schlauer bin und mich ein bisschen an diese doch sehr einsamen und armen Verhältnisse gewohnt habe.
Viele Grüße

1 Kommentar:

  1. Das klingt ja echt spannend. aber mittlerweile ist ja etwas Zeit vergangen, du hast die Einführung hinter dir und die ersten Tage in der Schule. Freue mich auf weitere Berichte!!! Bin ja jetzt auch wieder in der Nähe eines Internetzugangs und hoffe auf skypen!!

    Beneide dich (nicht um die Kleintiere...:-))

    Kuss

    AntwortenLöschen