Montag, 10. August 2009

Erster Tag beim Praktikum

Um 9h stand ich vor dem MCG (Melbourne Cricket Ground) ein riesiges Stadium, in welchem auch das National Sports Museum ist. Am Eingang wurde ich von Patrick abgeholt, welcher mein Ansprechpartner ist. Er ist ein sehr netter und vorallem witziger Typ und er kennt wirklich JEDEN der im NSM arbeitet. Dies wurde mir den ganzen Tag über bewusst, denn ich habe heute soooo viele neue Namen gelernt, John, Megan, Jill, Barry, Felix, Abbey, Peter, Simon....zum Glück tragen die meisten ein Namensschild. Es ist mir mal wieder positiv aufgefallen, dass wirklich jeder egal welches Alter oder wo er arbeitet mit Vornamen angesprochen wird. Die Welt ist wirklich sehr klein, denn ich habe heute Simon Schmidt kennengelernt und er hat Verwandte in Hameln und war sogar schon mal dort. Ich habe den Tag hauptsächlich damit verbracht mir das Museum anzuschauen und die vielen verschiedenen Menschen kennzulernen die dort arbeiten. Besonders nett ist Megan, sie sitzt im Büro neben mir und hat erst vor 6 Wochen angefangen im NSM zu arbeiten und ist zuständig für die verschiedenen Events des Museums. Am kommenden Samstag nimmt sie mich mit zu einem Australian Rule Football Spiel, Richmond gegen Collingwood. Bei diesem Spiel werden rund 80.000 Fans erwartet, da es auf das Ende der Saison zugeht. Das Stadion hat 95.000 Sitzplätze, aber es passen bis zu 130.000 Menschen hinein. Hier finden alle möglichen Sportevents statt; Cricket, Soccer, Football oder auch Konzerte. Morgen mache ich eine Tour durch das Stadion, damit ich es ein bisschen besser kennenlerne. Das MCG ist sehr zentral gelegen und in nur 10 Minuten ist man in der Innenstadt von Melbourne. Direkt nebenan ist die Rod Laver Arena, wo die Australian Open stattfinden, daneben eine großes Schwimmstadion und zur Zeit wird ein neues Fussball Stadion gebaut für 30.000 Personen- wirkt relativ klein.
Ich wurde also sehr herzlich aufgenommen und die Leute sind wirklich alle unglaublich freundlich. Megan hat mir schon angeboten die Wochenenden mit ihr zu verbingen, sie kümmert sich sehr nett um mich!! Zunächst werde ich einen Einblick in die Abläufe des Museums erhalten und anschließend kann ich mir aussuchen, wo ich gerne helfen möchte. Dabei denke ich wohl vorallem werde mit Megan zu tun haben und mit Adriana, sie ist zuständig für geführte Touren mit Schulklassen.
Jetzt liege ich erschöpft auf dem Sofa und werde bald ins Bett gehen, damit ich morgen fit bin !
Lieben Gruß
Lisa

1 Kommentar:

  1. Mensch, das hört sich ja echt super an!! Alle "Sorgen" mal wieder umsonst, zum Glück! :-) Und an den Wochenenden machste ja da weiter, wo du hier aufgehört hast...Alles richtig gemacht! ;-)

    Dann hab noch ne schöne Woche und ich erwarte bald mal ein paar Fotos!!

    AntwortenLöschen